top of page

Kurse

Hebamme Geburtsvorbereitung Kurse
logo-madlen_edited_edited_edited.png

Intensivwochenende für Paare
"Ganzheitliche Geburtsvorbereitung"

 

Sinnvoll ab der 30. Schwangerschaftswoche


 

Kurszeiten 2024
04.10.2024 - 06.10.2024
06.12.2024 - 08.12.2024

 

 

 

Uhrzeit:
Fr, 18 - 21 Uhr (Frauenkreis)

Sa, 10 - 16 Uhr (Paartag)

So, 10 - 15 Uhr (Paartag)

Kursort:

Bahnhofstraße 19, Schwäbisch Hall

In der Praxis für systemische Einzel-Paar-und Familienberatung

Kursinhalte:

  • Meditationen und Entspannungstechniken

  • Unterstützende Körperübungen und Massagen

  • Atemtechniken

  • Körperwahrnehmung und Sexualität

  • Beckenbodenwahrnehmung

  • Bindungsförderung zum Ungeborenen

  • Informationen zum Geburtsablauf

  • Geburtsvisualisierung

  • Umgang mit besonderen Situationen

  • Eltern werden-Paar bleiben

  • Basics Wochenbett

  • Basics zum Stillen

  • Eure Themen

  • uvm.


Bitte mitbringen:

  • Bequeme Kleidung & warme Socken

  • Decke & Stillkissen

  • 5 - 7 Kissen unterschiedlicher Größe, Form und Festigkeit

  • Schreibutensilien

  • Essen für die Mittagspause, ggf. Snacks & Lieblingsgetränk


Gebühr:
200 € / Paar

Keine Zuzahlung für die Schwangere. Die Paargebühr/PartnerInnen-Gebühr wird in der Regel anteilig von den Krankenkassen beglichen.
 

Mein Tipp:
Meine Geburtsvorbereitungskurse finden einer vertraulichen Gruppe mit maximal 6 Paaren statt.Gerne möchte ich Euch die notwendige Individualität und Präsenz in meinen Geburtsvorbereitungskurse ermöglichen. Wir schaffen uns einen Raum für Begegnung, Emotionen und fundiertes Wissen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl (dieser liegt deutlich unter der vereinbarten Begrenzung von den gesetzlichen Krankenkassen) und Inflation, habe ich meine Paargebühr deutlich erhöht. Die Paargebühr wird in der Regel anteilig von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Wenn ihr gern an einem Kurs teilnehmen wollt, euch aber die Zusatzleistung mit Begleitperson momentan nicht leisten könnt, sprecht mich darauf an. Wir finden sicher einen Weg.
Aufgrund der vielen Übungen und Simulationen kann der Geburtsvorbereitungskurs nicht ohne Begleitperson gebucht werden. Alleinerziehende Schwangere und Ihre Geburtsbegleitung (z. B. Doula, beste Freundin, Mutter etc. sind herzlich willkommen. Freitagabend findet ein Frauenkreis, nur unter uns Frauen statt. Samstag und Sonntag sind die „Paar Kurs Tage“ (mit Begleitperson).


Ich freue mich auf die gemeinsame, intensive und freudige Vorbereitung, damit ihr Euch selbstbestimmt und angstfrei auf die Geburt einstimmen könnt.

Rückbildungskurs
"Kleine Auszeit für die Mutter"

 

Eine Teilnahme wird ab 6 Wochen nach einer natürlichen Geburt

und 12 Wochen nach einem Kaiserschnitt empfohlen.

 

Kurszeiten 2024/25

05.09.2024-24.10.2024

31.10.2024-19.12.2024

20.02.2025-10.04.2025

24.04.2025-12.06.2025

 

 

Uhrzeit:

8x Do, 18 - 19:15 Uhr

 

 

 

 

Kursort:

 Kastellstraße 5, Öhringen

Im Hebammenkursraum, Altenheim

 

 

 

Kursinhalte:

Während der Schwangerschaft, Geburt, im Wochenbett und jetzt als Mutter, leistet Dein Körper Großartiges. Der Körper ist für diese Herausforderung geschaffen, jedoch benötigt es eine Regenerationszeit nach diesem Kraftakt. Mit der Geburt tritt die eigene Selbstpflege oft erst einmal in den Hintergrund. Mein Anliegen ist es, Euch während einer kleinen Auszeit zu unterstützen, zurück in eure stabile Körpermitte und in ein positives Körpergefühl zu finden.Im Kurs arbeiten wir an unserer Körperaufrichtung. Im Zentrum stehen das Beckenboden-, Bauch- und Rückentraining.

  • Gezielte Übungen zur Vorbeugung von Inkontinenz und Senkungsbeschwerden

  • Elemente aus dem Pilates

  • Rückbildungsübungen im Alltag

  • Haltungsschulung

  • Stärkung der Körperwahrnehmung

  • Meditationen und Entspannungsübungen

Bitte mitbringen:

  • Bequeme Kleidung und evtl. Socken

  • evtl. Decke

  • Schreibutensilien,

  • Getränk

 

Gebühr:

Keine Zuzahlung erforderlich.

Die Krankenkassen übernehmen die Kosten bis 9 Monate nach der Geburt.

Falls diese 9 Monate bereits abgelaufen sind, kann der Kurs auch als Privatleistung gebucht werden.


 

Mein Tipp:

Durch meine langjährige Kurserfahrung habe ich festgestellt, dass Rückbildungskurse ohne Baby besonders wirkungsvoll sind und die Frauen vor allem die kleine „Auszeit“ als sehr regenerierend empfinden. Für stillende Mütter ist es oft eine gedankliche Überforderung bzgl. der Organisation. Gerne stehe ich Euch beratend zur Seite- sprecht mich gerne an!

Gibt es Beschwerden (z. B. schmerzende Geburtsverletzung, Steiß,Schambein oder Beckenbodenbeschwerden). Gab es Komplikationen nach der Geburt oder andere Sorgen?

Kontaktiert mich gerne vor ab, damit wir einen geeigneten Rahmen finden können.

Ich freue mich auf die kleine Auszeit und bewusste Körperarbeit mit Euch!

Fehlstunden werden nicht von den Krankenkassen übernommen und müssen nach entsprechendem gesetzlichen Kassensatz privat bezahlt werden. Gebühr für privat Versicherte entsprechend der Privaten Gebührenverordnung Baden-Württemberg.Eine Teilnahmebescheinigung & Zahlungsbestätigung wird nach Kursabschluss ausgehändigt.

bottom of page