top of page
Hebamme_Madlen_Hofmann_Bearbeitet_02_edi

Aufgewachsen bin ich  im naturnahen "Balkon Hohenlohe" in Waldenburg.

Seid 2022 lebe ich mit meiner binationalen, deutsch-ghanaischen Familie

wieder in meiner Heimat Waldenburg.

​Schon als Kind war es mein Wunsch, Hebamme zu werden. Auf meinem Weg zur Hebamme
begleiteten mich erfahrene Hebammen im In-und Ausland

und teilten mit mir ihr wertvolles Fachwissen.

2010-2013

absolvierte ich in meiner Freizeit ein Praktikum bei einer Hausgeburtshebamme und
mein Wunsch Frauen und Ihre Familien in diesen besonderen Lebensphasen zu begleiten
wurde intensiver. Nach meinem Schulabschluss arbeitete ich im Rahmen eines einjährigen
Praktikums im Kreiskrankenhaus Öhringen auf der Wochenbettstation und im Kreißsaal.

 

2016

habe ich mein Examen an der Hebammenschule in Augsburg erfolgreich abgeschlossen
und so begann meine Tätigkeit als freiberufliche Hebamme.

Meine ersten außerklinisch geburtshilfliche Erfahrungen habe ich im Geburtshaus in

Münster gesammelt und auch als Beleghebamme in der Klinik war ich bis 2019 tätig.

 

2020-2023

erfüllte ich mir meinen Traum die Hebammenarbeit und kulturellen Unterschiede in Ghana  kennen zu lernen.

Ich begleitete ghanaische Kolleginnen in einer kleinen Geburten-station in der Volta Region (Have).

2020-2023 bin ich während meinen Auszeiten zwischen Deutschland und Ghana gependelt.

Begegnung und das zurecht kommen in einer anderen Kultur gab mir die Möglichkeit die traditionelle Hebammenarbeit zu vertiefen und auch meine Persönlichkeit weiter zu entwickeln.

2020-2022

Begleitung von Hausgeburten im Raum Augsburg und Umgebung

 

2022

Geburt von meinem Sohn und Familienpause, Umzug in meine Heimat Waldenburg

Seit 2023

Freiberufliche Hebamme in Waldenburg & Umgebung,

   

Fremdsprachen: Englisch

Zusatzqualifikationen/Fortbildungen ua. :

  • Traditionelle Hebammenkunst

  • Ganzheitliche Geburtsvorbereitung für Paare (nach Ursula Mellert)

  • Bindungsfördernd-haptonomische Schwangerschaftsbegleitung & Geburtshife (nach Ursula Mellert)

  • Rückbildungsgymnastik (Pilates)

  • K-Taping

  • Schüßler-Salze in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett

  • Homöopathie ( Ingeborg Stadelmann)

  • Heilpflanzen und Kräuter in der Schwangerschaft und Stillzeit

  • Traditonell Chinesische Medizin ( Ernährungslehre und Kräuterrezepturen in Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett)

  • Interkulturelle und konstruktive Kommunikation

  • Gewaltfreie Kommunikation

  • fortlaufend und in regelmäßigen Abständen: Tätigkeitsfelder der evidenzbasierten und originären Hebammenarbeit in der Schwangerenvorsorge, Schwangerenberatung, Geburtshilfe, Wochenbett, Säuglingspflege, Babyschlaf, Rückbildung, Stillen, Ernährungslehre in der Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost ( auch vegan und veggie), Vertiefende Physiologie und Salutogenese für Hebammen,Notfallfortbildungen

 

Mein Radius: 

  • Schwangerschaft und Wochenbettbegleitung  - 20 km ( ich begleite Sie als Hebamme u.a in Waldenburg, Pfedelbach, Öhringen, Neuenstein, Kupferzell, Michelfeld, Mainhardt (Kreis Hohenlohe, Heilbronn, Schwäbisch Hall)

  • Hausgeburt - 60 km  oder maximal 1 Stunde Fahrzeit ( aktuell kann ich leider keine Hausgeburtshilfe anbieten)

Ich freue mich Sie beim persönlichen Erstgespräch kennen zu lernen.

Viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website.
 

Madlen Hofmann, Ihre Hebamme

bottom of page